+   Aktuelles
       +   Aufruf
       +   Unterstützer
       +   Materialien
       +   Downloads
       +   Kontakt
       +   Impressum

       +   Termine
       +   Was tun ?!
       +   Tipps und Trix
       +   hilfreiche Links

       +   Die NPD
       +   Strukturen
       +   Themen
       +   Wahlen
       +   Verweise




Ideologie und Agitation der NPD

Die NPD macht kein Geheimnis daraus, dass sie für die Schaffung einer Volksgemeinschaft und einen "nationalen Sozialismus" eintritt. Hinter ihrer scheinbar sozialen Agitation versteckt sich rassistische, nationalistische, antisemitische und autoritäre Propaganda, die sich offen am historischen Nationalsozialismus orientiert.

Rassismus

Die rechte Rhetorik gibt sich modern und moderat, doch ihre Inhalte sind die gleichen geblieben. So schwadroniert die NPD auf ihrer Homepage über "Rassen", die "den europäischen Völkern ihre unverwechselbaren Nationaleigenschaften" geben würden. Dieser offene Bezug auf die Tradition des Nationalsozialismus ist allerdings selten. Vielmehr ist meist davon die Rede, dass der Zuzug von Menschen nicht-deutscher Herkunft die deutsche Kultur zerstören, Migranten aber auch ihre eigene Identität rauben würde. In dieser Argumentation wird Rasse einfach durch den Begriff der Kultur ersetzt. Beide, so heißt es, seien unabänderbar, wären dem Menschen angeboren und würden sein Leben bestimmen. Und ihre deutsche Kultur gilt den Neonazis mehr als andere.

Nationalismus

Über allem steht auch die Nation, die Rechtsradikalen als politischer Zusammenschluss der Volksgemeinschaft