|
::Features::
::Suche::
|
|
Christen sprechen sich gegen Fremdenhass aus
08.03.2010
von mbei
STERNBERG - Volles Haus gestern Vormittag beim ökumenischen Gottesdienst in der Sternberger Winterkirche. Eine Woche, nachdem Unbekannte eine Hakenkreuzfahne am Kirchturm gehisst hatten, sprachen sich Christen der Region gemeinsam gegen Fremdenhass aus. "Wir bitten Dich, sei nahe allen, die unter Ausgrenzung und Bedrohung durch extremistische Ideologien leiden, heile durch dein Wirken alle, die Opfer von Gewalt und Terror geworden sind", hieß es in einer der Fürbitten, die in Sternberg und in den anderen Kirchen der Propstei Sternberg gesprochen wurden. Am Gottesdienst in Sternberg zeigten u. a. auch der Parchimer Polizeichef, der Landessuperintendent und Vertreter aus Plau am See Flagge, wo es einen Überfall durch Rechtsextremisten auf dem Campingplatz gab. Die Sternberger Christen bekamen in den vergangenen Tagen nicht nur aus unmittelbarer Nachbarschaft Rückendeckung, sondern beispielsweise auch E-Mails aus Jerusalem und Papua-Neuguinea.
Schweriner Volkszeitung-Sternberg
|
|
|
::Action::
Kudde und die Kudders + Vietsmorgen
Konzert
11.02., Tikozigalpa Wismar
Das Gutscheinsystem als Repressionsmittel gegen Flüchtlinge
Infoveranstaltung
23.02., Peter-Weiss-Haus Rostock
alle Termine
alle Presseartikel
::Presse::
10.02.2012 [SVZ]
Rechtsextreme hetzen Ex-Kameraden / Rechte Internetseite stellt Ex-Kameraden an den Pranger
10.02.2012 [NK]
Die Spur der Steine kommt im April nach Neustrelitz / Zehn Erinnerungsträger, die von der Grausamkeit des Nationalsozialismus zeugen, sollen aufgestellt werden.
09.02.2012 [OZ]
Syrer droht Abschiebung aus MV / Ludwigslust Ein syrischer Top-Ingenieur soll abgeschoben werden, obwohl ihn ein Konzern einstellen will.
09.02.2012 [NK]
Kommunalpolitiker auf Suche nach dem richtigen Maß / Stadtvertreter diskutieren den Umgang mit NPD-Wahlplakaten
07.02.2012 [OZ]
Polizei verhindert Nazi-Rock im Schweinestall / Zwei Funktionäre der NPD hätten das Gebäude zwischen Viereck und Pasewalk gemietet
06.02.2012 [NK]
SPD-Ratsherr startet Initiative gegen "Fight Night" / Rüdiger Bretschneider will Gewaltverherrlichung und Extremismus künftig keinen öffentlichen Raum mehr in der Stadt bieten. Deshalb möchte er auch die "Fight Night" verbieten lassen.
04.02.2012 [NK]
TSV schafft Regeln gegen rechte Sportler / Der älteste Sportverein Deutschlands aus Friedland hat sich mit einer geänderten Satzung ganz klar gegen Rechtsextremisten in den eigenen Reihen ausgesprochen.
04.02.2012 [OZ]
Suche nach dem Motiv blieb ergebnislos / Prozess gegen den Vize-Bürgermeister wegen "Heil-Hitler"-Ruf endet mit Freispruch.
alle Presseartikel
|