Begehrtes Amt: Bürgermeister
08.04.2009
Montagabend endete die Frist zur Ein- reichung der Wahlunterlagen. Im Süd- amt gibt es 264 Bewerber für die Gemeinderäte.
Usedom. Von Wahlmüdigkeit kann im Südamtsbereich keine Rede sein. Auch wenn René Bergmann, Hauptamtsleiter in Usedom, keine Vergleichsmöglichkeit zu vorhergehenden Kommunalwahlen hat, weil die Ämterfusion erst ein Jahr nach dem letzten derartigen Urnengang stattgefunden hat, beeindrucken auch ihn die Zahlen. Insgesamt sind in den 15 Kommunen des Amtsbereiches 264 Bewerbungen für die Gemeindevertretungen abgegeben worden. An der Spitze stehen die Wählergemeinschaften, die allein 154 Kandidaten stellen. Die CDU konnte 64 Bewerber mobilisieren, die SPD 13, die Linke sieben. Außerdem gibt es 24 Einzelbewerber. Auch an Bürgermeisteranwärtern mangelt es nicht. In Benz, Korswandt, Koserow und Ückeritz gibt es mit Karl-Heinz Schröder und Petra Arnhold (Benz), Karl-Josef Wurzel und Elke Handtke (Korswandt), Manfred Wolf und Gerd Gamradt (Ückeritz), Detlef Kronenfeld und Hartmut Braun (Koserow) jeweils zwei und in Rankwitz mit Rüdiger Kirschke, Jörn Dahms und Arno Volkwardt sogar drei Kandidaten. Nur Mellenthin hat keinen Bürgermeisterkandidaten, was bedeutet, dass die Gemeindevertretung nach dem 7. Juni ein Gemeindeoberhaupt aus ihrer Mitte wählen muss.
Welche Parteien und Gruppierungen Wahlunterlagen eingereicht haben, lesen Sie nachfolgend: Benz: CDU, Linke, zwei Einzelbewerber; Dargen: Wählergemeinschaft, ein Einzelbewerber; Garz: Wählergemeinschaft; Kamminke: CDU, Wählergemeinschaft, ein Einzelbewerber; Korswandt: CDU, Wählergemeinschaft, ein Einzelbewerber; Koserow: CDU, SPD, Wählergemeinschaft, ein Einzelbewerber; Loddin: CDU, zwei Wählergemeinschaften, ein Einzelbewerber; Mellenthin: Wählergemeinschaft, ein Einzelbewerber; Pudagla: zwei Wählergemeinschaften; Rankwitz: CDU, zwei Wählergemeinschaften, zwei Einzelbewerbungen; Stolpe: Wählergemeinschaft, vier Einzelbewerbungen; Usedom: CDU, Linke, SPD, Wählergemeinschaft, NPD; Ückeritz: Linke, SPD, Wählergemeinschaft, sieben Einzelbewerbungen, Zempin: Wählergemeinschaft, Zirchow: Wählergemeinschaft.
Die Namen der zugelassenen Wahlvorschläge werden im Mai im Amtsboten veröffentlicht.
INGRID NADLER
Ostseezeitung-Usedom
|