links-lang fetzt!

::Features::

Link: Gegen den Nazi-Aufmarsch am 1. Mai in Neubrandenburg Link: Antirassistische Kampagne Stop it! Rassismus bekämpfen, alle Lager abschaffen Link: Antifaschistisches Infoblatt

::Suche::

Internet
links-lang.de

by Google

Schullandheim startet Diskussion über Neonazis

14.10.2008

Von Matthias Lanin

Tückhude. Bei einer Informationsveranstaltung will die Gemeinde Golchen gemeinsam mit der CDU und dem Regionalzentrum für Demokratische Kultur in dieser Woche gegen rechtes Gedankengut vorgehen. Am Donnerstag wird ab 19 Uhr im Schullandheim Tückhude die rechte Szene im Landkreis und die Jugendorganisation Heimattreue Deutsche Jugend (HDJ) charakterisiert.

Im März hatten 30 Personen, die der HDJ zuzuordnen sind, im Schullandheim ein Treffen veranstaltet. Anschließend wurden Vorwürfe gegen den Betreiber der Einrichtung laut, welcher sich jedoch vehement dagegen aussprach, von den politischen Hintergründen der "Familienfeier" gewusst zu haben. "Deshalb setzen die Gemeinde und das Schullandheim gemeinsam mit uns ein deutliches Zeichen gegen Rechts", sagte Manuela Becker, Sozialpädagogin beim Regionalzentrum für demokratische Kultur in der Mecklenburger Seenlandschaft. Ihre Institution habe Eckhard Hannusch, dem Betreiber des Schullandheims, keinerlei Vorwürfe gemacht.

"Es geht uns jetzt eher darum, dass sich das Klima im ländlichen Raum verändert und die Leute sensibler werden", erläuterte Becker die Intention der Infoveranstaltung. Das Schullandheim hätte im Vorfeld des so genannten Familientreffens kaum Anhaltspunkte dafür finden können, dass es um rechte Schulung von Kindern gehe. Am Donnerstag wird Manuela Becker deshalb Symbole und Details vorstellen, an denen "antidemokratische Gesinnung" erkannt werden kann. "Ich erkläre auch, wie man als Vermieter rechtlich gegen solche einschleichenden Gäste vorgehen kann", sagte die Diplom-Sozialpädagogin.

Im Landkreis Demmin verfestigen sich derzeit, nach Auskunft des Regionalzentrum für Demokratische Kultur, rechte Untergrundstrukturen. Deshalb sei es wichtig auch langfristig auf die Methoden der Szene aufmerksam zu machen. Manuela Becker wünscht sich für die Tückhuder Gesprächsrunde vor allem viele Gäste, die direkt vor Ort wohnen. "Ich kann auch jedem versprechen, dass ich nicht akademisch oder mit dem Zeigefinger daherkomme", sagte sie.

Nordkurier-Demmin

::Action::

Die alternative Gewerkschaft - Industrial Worker of the World
Infoveranstaltung
24.05., Peter-Weiss-Haus Rostock

The Baboon Show
Konzert
24.05., Peter-Weiss-Haus Rostock

alle Termine
alle Presseartikel

::Presse::

22.05.2012 [NK]
"Falsche" Abstimmung der Warener Linken Thema im Landesvorstand / Der politische Fauxpax der Fraktion der Linken in der Warener Stadtvertretung zum Thema Mindestlohn hat sich bereits bis in die Parteispitze nach Schwerin herum gesprochen. Dort schüttelt man darüber nur mit dem Kopf.

21.05.2012 [NK]
Sakrileg der Linken: Votum mit dem Feind / Während der jüngsten Stadtvertretersitzung in Waren hat es einen Tabubruch gegeben: Die Fraktion der Linken stimmte für einen Antrag der rechtsextremistischen Abgeordneten Doris Zutt.

21.05.2012 [OZ]
Migranten empört über Nein zu Turgut-Weg / Die Ablehnung der Straßenumbenennung wird enttäuscht aufgenommen.

21.05.2012 [NK]
Kreis-Gremium will Demo-Antragsflut bei Behörden einen Riegel vorschieben / Im Ordnungsausschuss wird die Verwaltung der Seenplatte aufgefordert, gegen langfristige Anmeldungen vorzugehen.

15.05.2012 [NK]
500 junge Vorpommern erheben ihre Stimmen / Auf den Usedomer Peenewiesen herrschte am Sonnabend ein kreatives Treiben für Demokratie. Rund 500 junge Leute waren gekommen, um unter anderem ein Zeichen gegen Rechts zu setzen.

15.05.2012 [OZ]
Bürgermeister fordert dazu auf, weiter weltoffen und tolerant zu sein / Stefan Weigler: Die Aufnahme von Asylbewerbern sollte sich an der gelungenen Integration von Spätaussiedlern orientieren.

15.05.2012 [OZ]
Prora zeigt Ausstellung über NS-Lager Sobibor / Eine polnische Wanderausstellung über das NS-Vernichtungslager Sobibor macht erstmals in Deutschland Station

14.05.2012 [OZ]
Grüne finden Schlapphüte doch gut / Der Landesparteitag in Güstrow bekennt sich im Kampf gegen Rechts zu Verfassungsschutz und Schweriner Weg.

alle Presseartikel