|
::Features::
::Suche::
|
|
Überfall auf rechten Szene-Laden
Eine Handvoll Vermummter hat den von Hamburger Neonazis betriebenen Szene-Laden in Rostock zerstört
17.01.2008
In einschlägigen Internetforen spielen Neonazis schon mit Rachegedanken: Sie empfehlen "diesem roten arschkrichenden Lumpenpack denselbigen bis zum Halswirbel aufzureißen" und "linke Läden, Kaffee's versäuchen". Auslöser der orthografisch zweifelhaften Drohungen: Am Dienstagabend stürmten Vermummte den Szeneladen "East Coast Corner" (ECC) in Rostock. "Durch eine Überwachungskamera wissen wir, dass zehn Personen um 19.20 Uhr vor dem Laden waren", sagt ein Polizeisprecher.
Eine Minute später stürmten fünf von ihnen ins ECC. Sofort griffen einige den Geschäftsführer Thorsten de Vries mit Schlagwerkzeug an. Andere schlugen auf Inventar und Computer ein. Mit Farbe und vermutlich mit Buttersäure wurde zudem das Verkaufsangebot beschädigt. Eine 19-jährige Kundin, die sich im Hinterraum versteckte, rief per Handy die Polizei. "Um 19.22 Uhr verließen die Täter aber bereits den Laden", sagt der Polizeisprecher. De Vries musste im Krankenhaus ambulant versorgt werden. "Wegen der gefährlichen Körperverletzung und Sachbeschädigung suchen wir Zeugen", sagt der Polizeisprecher. Das Aktionsbüro Norddeutschland droht derweil unverhohlen: "Das Problem des roten Terrors muss anderweitig gelöst werden!"
Erst im Juni 2007 hatten die Hamburger Neonazis de Vries und Torben Kleben den rechten Szene-Laden eröffnet - mitten in dem alternativen Rostocker Stadtteil Kröpeliner-Tor-Vorstadt. ANDREAS SPEIT
taz
|
|
|
::Action::
Kudde und die Kudders + Vietsmorgen
Konzert
11.02., Tikozigalpa Wismar
Das Gutscheinsystem als Repressionsmittel gegen Flüchtlinge
Infoveranstaltung
23.02., Peter-Weiss-Haus Rostock
alle Termine
alle Presseartikel
::Presse::
10.02.2012 [SVZ]
Rechtsextreme hetzen Ex-Kameraden / Rechte Internetseite stellt Ex-Kameraden an den Pranger
10.02.2012 [NK]
Die Spur der Steine kommt im April nach Neustrelitz / Zehn Erinnerungsträger, die von der Grausamkeit des Nationalsozialismus zeugen, sollen aufgestellt werden.
09.02.2012 [OZ]
Syrer droht Abschiebung aus MV / Ludwigslust Ein syrischer Top-Ingenieur soll abgeschoben werden, obwohl ihn ein Konzern einstellen will.
09.02.2012 [NK]
Kommunalpolitiker auf Suche nach dem richtigen Maß / Stadtvertreter diskutieren den Umgang mit NPD-Wahlplakaten
08.02.2012 [NK]
Auf der Suche nach Maß / Verwaltungen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte diskutieren über neuen Umgang mit Wahlwerbung
07.02.2012 [OZ]
Polizei verhindert Nazi-Rock im Schweinestall / Zwei Funktionäre der NPD hätten das Gebäude zwischen Viereck und Pasewalk gemietet
06.02.2012 [NK]
SPD-Ratsherr startet Initiative gegen "Fight Night" / Rüdiger Bretschneider will Gewaltverherrlichung und Extremismus künftig keinen öffentlichen Raum mehr in der Stadt bieten. Deshalb möchte er auch die "Fight Night" verbieten lassen.
04.02.2012 [NK]
TSV schafft Regeln gegen rechte Sportler / Der älteste Sportverein Deutschlands aus Friedland hat sich mit einer geänderten Satzung ganz klar gegen Rechtsextremisten in den eigenen Reihen ausgesprochen.
alle Presseartikel
|