|
::Features::
::Suche::
|
|
Rechtsextreme Täter im Gewaltrausch
Wieder Fälle von rechter Gewalt in Ostdeutschland. In Schwerin haben fünf erwachsene Männer eine deutsch-französische Jugendgruppe attackiert. Sie bewarfen die Touristen mit Steinen und pöbelten einen farbigen Franzosen an. Ein besonders schlimmer Vorfall ereignete sich im Harz. Dort erschlugen zwei Jugendliche einen Obdachlosen.
20.07.2007
Eine deutsch-französische Jugendgruppe ist in Schwerin beleidigt, angepöbelt und mit Steinen beworfen worden. Die Polizei ermittelt gegen die Angreifer, fünf Männer zwischen 22 und 46 Jahren, wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung und der Volksverhetzung, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag mitteilte. Sie seien der Polizei bisher nicht als Mitglieder der rechten Szene bekannt. Zu der deutsch-französischen Gruppe gehörten auch Jugendliche dunkler Hautfarbe, die von den Angreifern als "Neger" betitelt wurden. Bei dem Vorfall, der sich bereits am Dienstagnachmittag ereignete, wurde niemand verletzt.
Die rund 50 Jugendlichen aus Marseille, Duisburg und Schwerin im Alter zwischen 13 und 20 Jahren nehmen an einem zweiwöchigen Kunstprojekt in Schwerin teil. Auf dem Rückweg von der Kunstschule in der Innenstadt zur zwei Kilometer entfernten Jugendherberge wurden einige von ihnen von den fünf Tatverdächtigen beschimpft. Da die verbalen Angriffe nicht unbeantwortet blieben, verfolgten die Angreifer die Jugendgruppe durch den Schweriner Schlossgarten. Dabei warfen sie iangaben Steine hinter der Gruppe her, ohne allerdings jemanden zu treffen. Eine Betreuerin der Gruppe alarmierte per Handy die Polizei, die die Angreifer inzwischen ermitteln konnte.
Die französischen Jugendlichen würden ihren Aufenthalt in Schwerin wegen des Vorfalls nicht abbrechen, betonte die Dolmetscherin des Kunst-Projekts, Cecile Bonnet. "Sie lernen gerade sehr nette Leute in Schwerin kennen." Diese Eindrücke würden die negativen auch auf Dauer überwiegen, sagte Bonnet.
Bei einem weiteren Vorfall in Hassel (Landkreis Stendal) überfielen am frühen Morgen acht oder neun junge Männern zeltende Jugendliche. Sie rissen zunächst die Zelte der feiernden zwölf Mädchen und Jungen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren um, teilte die Polizei in Stendal mit. Nach Angaben der Angegriffenen habe einer der Angreifen drei Jugendliche mehrmals mit der Faust in das Gesicht geschlagen und einem weiteren mehrfach in die Rippen getreten. Einer der unbekannten Täter soll zudem nationalsozialistische Äußerungen über ein Megafon ausgerufen haben. Die Polizei schließt einen rechtsextremen Hintergrund für den Angriff nicht aus, Staatsschutzbeamte haben die Ermittlungen übernommen.
In Sachsen-Anhalt kam es zu dem schlimmsten Vorfall. Dort ist ein Obdachloser von zwei jungen Männern getötet worden. Die Leiche wurde im Keller seiner Unterkunft in Blankenburg im Harz gefunden. Die Polizei nahm zwei Blankenburger unter dringendem Tatverdacht fest. Die 17 und 20 Jahre alten Verdächtigen gaben in den Vernehmungen zu, den Mann nach einem Streit vor einigen Tagen in der Obdachlosenunterkunft erschlagen zu haben, teilte ein Polizeisprecher mit. Anschließend hätten sie die Leiche im Keller der Obdachlosenunterkunft abgelegt. Die beiden Jugendlichen sind wegen Bedrohung, Hausfriedensbruchs und Diebstahls bereits aktenkundig. Gegen den Älteren wurde 2005 ermittelt, weil er eine rechtsradikale CD besaß. Von einem politischen Motiv für die Tat werde jedoch zunächst nicht ausgegangen, teilte die Polizei mit.
Berliner Morgenpost
|
|
|
::Action::
Die alternative Gewerkschaft - Industrial Worker of the World
Infoveranstaltung
24.05., Peter-Weiss-Haus Rostock
The Baboon Show
Konzert
24.05., Peter-Weiss-Haus Rostock
alle Termine
alle Presseartikel
::Presse::
22.05.2012 [NK]
"Falsche" Abstimmung der Warener Linken Thema im Landesvorstand / Der politische Fauxpax der Fraktion der Linken in der Warener Stadtvertretung zum Thema Mindestlohn hat sich bereits bis in die Parteispitze nach Schwerin herum gesprochen. Dort schüttelt man darüber nur mit dem Kopf.
21.05.2012 [NK]
Sakrileg der Linken: Votum mit dem Feind / Während der jüngsten Stadtvertretersitzung in Waren hat es einen Tabubruch gegeben: Die Fraktion der Linken stimmte für einen Antrag der rechtsextremistischen Abgeordneten Doris Zutt.
21.05.2012 [OZ]
Migranten empört über Nein zu Turgut-Weg / Die Ablehnung der Straßenumbenennung wird enttäuscht aufgenommen.
21.05.2012 [NK]
Kreis-Gremium will Demo-Antragsflut bei Behörden einen Riegel vorschieben / Im Ordnungsausschuss wird die Verwaltung der Seenplatte aufgefordert, gegen langfristige Anmeldungen vorzugehen.
15.05.2012 [NK]
500 junge Vorpommern erheben ihre Stimmen / Auf den Usedomer Peenewiesen herrschte am Sonnabend ein kreatives Treiben für Demokratie. Rund 500 junge Leute waren gekommen, um unter anderem ein Zeichen gegen Rechts zu setzen.
15.05.2012 [OZ]
Bürgermeister fordert dazu auf, weiter weltoffen und tolerant zu sein / Stefan Weigler: Die Aufnahme von Asylbewerbern sollte sich an der gelungenen Integration von Spätaussiedlern orientieren.
15.05.2012 [OZ]
Prora zeigt Ausstellung über NS-Lager Sobibor / Eine polnische Wanderausstellung über das NS-Vernichtungslager Sobibor macht erstmals in Deutschland Station
14.05.2012 [OZ]
Grüne finden Schlapphüte doch gut / Der Landesparteitag in Güstrow bekennt sich im Kampf gegen Rechts zu Verfassungsschutz und Schweriner Weg.
alle Presseartikel
|