links-lang fetzt!

::Features::

Link: Antirassistische Kampagne und Demo Link: Link: NSU Watch Link: What we can do

::Suche::

Internet
links-lang.de

by Google

Stadtvertreter verpflichten sich zur Zivilcourage

26.04.2007

Malchow (Jub). Mit 16 Ja-Stimmen und einer Enthaltung ist am Dienstagabend von den Stadtvertretern der Inselstadt die "Malchower Erklärung" verabschiedet worden. Darin verpflichten sich die Mandatsträger, "überall, wo wir mit rassistischen, nationalistischen, antisemitischen oder sonstigen menschenverachtenden Äußerungen in Verbindung kommen, diese zu ächten". Sollten die Stadtvertreter Kenntnis erhalten, dass "rechtsradikale Organisationen oder Einzelpersonen Immobilien anmieten oder kaufen wollen, um sie für ihre Ziele zu nutzen", wollen sie dies im Rahmen des rechtlich Möglichen verhindern. Bei rechtsradikalen Übergriffen oder Handlungen wollen die Abgeordneten Zivilcourage zeigen und mit "Mitteln des demokratischen Rechtsstaates diese Aktionen verhindern". Und schließlich: "Erhalten wir Kenntnis, dass Menschen mit rechtsradikalen Auffassungen bei uns beschäftigt sind, bei uns Dienst tun, bei uns Mitglied sind, setzen wir uns mit ihnen auseinander und fordern von ihnen ein Handeln auf der Grundlage unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung."

Allerdings wurde diese Erklärung nicht widerspruchslos durchgewinkt. CDU-Abgeordnete Birgit Hannemann meldete Bedenken zu einigen Erläuterungen der Erklärung an, die sie so nicht unterschreiben wollte. Daraufhin wurde die "Malchower Erklärung" nach einer kurzen Debatte auf die vier Verhaltensregeln begrenzt. Der Rest des Textes gilt künftig als Auffassung der Verwaltung.

Nordkurier-Waren

::Action::

Keine deutsche Zukunft!
Infoveranstaltung
24.05., Café Median Rostock

DaSkartell
Konzert
24.05., Tikozigalpa Wismar

alle Termine
alle Presseartikel

::Presse::

21.05.2013 [OZ]
Schüler setzen mit Hip-Hop Zeichen gegen Rassismus / Martin Rietsch spricht mit Neuntklässlern der Hundertwasser-Gesamtschule über Vorurteile. Als Deutscher mit dunkler Hautfarbe wird er noch alltäglich diskriminiert.

16.05.2013 [NK]
Fast jeden Tag eine rechtsextreme Aktion in MV / Auf elf Seiten listet das Innenministerium in Schwerin Veranstaltungen mit rechtsextremem Hintergrund im vergangenen Jahr auf. Und das sind nur die offiziell gewordenen.

15.05.2013 [SVZ]
NPD-Provokation vor dem Schloss / Die NPD will am 2. Juni in Schwerin zum Tag des offenen Schlosses auflaufen.

15.05.2013 [NK]
Als dumme Nazis die Bücher kluger Menschen verbrannten / Gedenken an Bücherverbrennung in Torgelow

15.05.2013 [NK]
Ordnungsamt: Nicht zu viele Fahnen im Zug der NPD / "Kein Grund zum Einschreiten"

15.05.2013 [OZ]
Zeitzeugen an der Stadtschule / Die Projektgruppe "Stolpersteine" lädt am 29. Mai zur Zeitzeugenveranstaltung mit Erich Kary in die Aula der Großen Stadtschule ein. Erich Kary wurde am 28. November 1924 in Angerburg (Ostpreußen) geboren.

14.05.2013 [OZ]
Nach Diebstahl: Greifswalder Stolpersteine werden neu verlegt / Die Plaketten, die an die vom NS-Regime deportierten und ermordeten Juden erinnern, waren in der Nacht vom 8. auf den 9. November 2012 gestohlen worden.

13.05.2013 [OZ]
Landespolitiker beleuchtet rechten NSU-Terror / Jürgen Suhr hält Vortrag im Grünen-Büro in Stralsund

alle Presseartikel