links-lang fetzt!

::Features::

Link: Gegen den Nazi-Aufmarsch am 1. Mai in Neubrandenburg Link: Antirassistische Kampagne Stop it! Rassismus bekämpfen, alle Lager abschaffen Link: Antifaschistisches Infoblatt

::Suche::

Internet
links-lang.de

by Google

Netzwerk will Plakate ausstellen

30.06.2006

NEUBRANDENBURG (WIL). Nach den Aktivitäten gegen den Aufmarsch der Rechtsextremen Ende Mai ist es ruhiger geworden um das "Netzwerk gegen Rechtsextremismus". Doch das heißt nicht, dass es nicht arbeite, sagte Sylvia Bretschneider (SPD), Landtagspräsidentin und Initiatorin des Netzwerkes. So verfolge man weiter das Ziel, einen Großteil der Plakate, die von Schulen und Vereinen unter dem Motto "Neubrandenburg bleibt bunt" gestaltet wurden, auszustellen. Die Poster waren entlang der Aufmarschstrecke der Neonazis aufgehängt worden, um Gegenwehr zu signalisieren. Ziel sei es, 30 bis 50 Plakate zu zeigen, sagte Sylvia Bretschneider. Derzeit sei man auf der Suche nach geeigneten Ausstellungsräumen. Sie habe sich deshalb mit einem Brief an Oberbürgermeister Paul Krüger (CDU) gewandt, der zuvor schon seine Bereitschaft signalisiert habe, bei der Raumsuche zu helfen. Zudem plane das Netzwerk, Infomaterial zur Aufklärung zum Thema Rechtsextremismus für die Bevölkerung zu produzieren. Hier denke man zurzeit über Flugblätter, Postkarten oder Anzeigen nach, sagte Sylvia Bretschneider. Finanzieren ließen sich die Materialien mit Spendengeldern. Denn nach dem Aufruf, die Flugblattaktion gegen den NPD-Aufmarsch zu unterstützen, hätten sich viele Sponsoren gemeldet, so dass nun noch Geld über ist, sagte sie. Nach wie vor könne man sich im Internet sowie auf Unterschriftenlisten - zum Beispiel im Gewerkschaftshaus - an der Aktion "Neubrandenburg bleibt bunt" beteiligen. @www.neubrandenburg-bleibt-bunt.de

Nordkurier-Neubrandenburg

::Action::

Die alternative Gewerkschaft - Industrial Worker of the World
Infoveranstaltung
24.05., Peter-Weiss-Haus Rostock

The Baboon Show
Konzert
24.05., Peter-Weiss-Haus Rostock

alle Termine
alle Presseartikel

::Presse::

22.05.2012 [NK]
"Falsche" Abstimmung der Warener Linken Thema im Landesvorstand / Der politische Fauxpax der Fraktion der Linken in der Warener Stadtvertretung zum Thema Mindestlohn hat sich bereits bis in die Parteispitze nach Schwerin herum gesprochen. Dort schüttelt man darüber nur mit dem Kopf.

21.05.2012 [NK]
Sakrileg der Linken: Votum mit dem Feind / Während der jüngsten Stadtvertretersitzung in Waren hat es einen Tabubruch gegeben: Die Fraktion der Linken stimmte für einen Antrag der rechtsextremistischen Abgeordneten Doris Zutt.

21.05.2012 [OZ]
Migranten empört über Nein zu Turgut-Weg / Die Ablehnung der Straßenumbenennung wird enttäuscht aufgenommen.

21.05.2012 [NK]
Kreis-Gremium will Demo-Antragsflut bei Behörden einen Riegel vorschieben / Im Ordnungsausschuss wird die Verwaltung der Seenplatte aufgefordert, gegen langfristige Anmeldungen vorzugehen.

15.05.2012 [NK]
500 junge Vorpommern erheben ihre Stimmen / Auf den Usedomer Peenewiesen herrschte am Sonnabend ein kreatives Treiben für Demokratie. Rund 500 junge Leute waren gekommen, um unter anderem ein Zeichen gegen Rechts zu setzen.

15.05.2012 [OZ]
Bürgermeister fordert dazu auf, weiter weltoffen und tolerant zu sein / Stefan Weigler: Die Aufnahme von Asylbewerbern sollte sich an der gelungenen Integration von Spätaussiedlern orientieren.

15.05.2012 [OZ]
Prora zeigt Ausstellung über NS-Lager Sobibor / Eine polnische Wanderausstellung über das NS-Vernichtungslager Sobibor macht erstmals in Deutschland Station

14.05.2012 [OZ]
Grüne finden Schlapphüte doch gut / Der Landesparteitag in Güstrow bekennt sich im Kampf gegen Rechts zu Verfassungsschutz und Schweriner Weg.

alle Presseartikel