links-lang fetzt!

::Features::

Link: Antirassistische Kampagne und Demo Link: Link: NSU Watch Link: What we can do

::Suche::

Internet
links-lang.de

by Google

Grüne wollen engeres Zusammenwirken der Demokraten gegen NPD

31.07.2012

Schwerin (dpa/mv) - Im Kampf gegen den Rechtsextremismus dringt Bündnis 90/Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommerns weiterhin auf ein engeres Zusammenwirken aller demokratischen Parteien. Bestätigt fühlen sich oppositionellen Grünen durch eine jüngst vorgelegte Studie, nach der viele Kommunalpolitiker im Nordosten mit dem Wirken von Landesregierung und Landtag gegen die NPD unzufrieden sind. Ziel sei die Ergänzung und Weiterentwicklung der «Schweriner Erklärung», hieß es. Darin hatten sich die vier demokratischen Landtagsfraktionen auf den Umgang mit der rechtsextremen NPD geeinigt. Am Dienstag um 11.00 Uhr wollen die Grünen in Schwerin konkrete Vorschläge vorlegen.

Der Duisburger Politologe Marcel Winter hatte Kommunalpolitiker im Nordosten befragt und dabei deutliche Kritik an der Landespolitik zutage gefördert. Vor allem ein Mangel an öffentlicher Auseinandersetzung mit den Rechtsextremisten wurde beklagt. Von der Landesregierung wurde mehr Engagement gefordert und auch mehr Geld für Präventionsprojekte und Fortbildung.

Insbesondere für die außerparlamentarische Auseinandersetzung mit Argumenten, Strategien und Taten der NPD sehen die Grünen noch erheblichen Nachholbedarf. Wie vom Landesparteitag im Mai beschlossen, hatte der Landesvorstand die anderen Parteien zu Gesprächen dazu eingeladen, war offenbar aber auf wenig Resonanz gestoßen.

Schweriner Volkszeitung

::Action::

Keine deutsche Zukunft!
Infoveranstaltung
24.05., Café Median Rostock

DaSkartell
Konzert
24.05., Tikozigalpa Wismar

alle Termine
alle Presseartikel

::Presse::

22.05.2013 [OZ]
Rechte versammelten sich auf Usedomer Campingplatz / Etwa 150 Menschen aus dem rechten Spektrum haben zu Pfingsten in Ückeritz auf Usedom gezeltet und teilweise verfassungsfeindliche Parolen gegrölt.

22.05.2013 [OZ]
Ausstellung über Leni Riefenstahl / Ausstellung beleuchtet Naziverstrickungen der vermeintlich unpolitischen Künstlerin

21.05.2013 [OZ]
Schüler setzen mit Hip-Hop Zeichen gegen Rassismus / Martin Rietsch spricht mit Neuntklässlern der Hundertwasser-Gesamtschule über Vorurteile. Als Deutscher mit dunkler Hautfarbe wird er noch alltäglich diskriminiert.

16.05.2013 [NK]
Fast jeden Tag eine rechtsextreme Aktion in MV / Auf elf Seiten listet das Innenministerium in Schwerin Veranstaltungen mit rechtsextremem Hintergrund im vergangenen Jahr auf. Und das sind nur die offiziell gewordenen.

15.05.2013 [SVZ]
NPD-Provokation vor dem Schloss / Die NPD will am 2. Juni in Schwerin zum Tag des offenen Schlosses auflaufen.

15.05.2013 [NK]
Als dumme Nazis die Bücher kluger Menschen verbrannten / Gedenken an Bücherverbrennung in Torgelow

15.05.2013 [NK]
Ordnungsamt: Nicht zu viele Fahnen im Zug der NPD / "Kein Grund zum Einschreiten"

15.05.2013 [OZ]
Zeitzeugen an der Stadtschule / Die Projektgruppe "Stolpersteine" lädt am 29. Mai zur Zeitzeugenveranstaltung mit Erich Kary in die Aula der Großen Stadtschule ein. Erich Kary wurde am 28. November 1924 in Angerburg (Ostpreußen) geboren.

alle Presseartikel