links-lang fetzt!

"Wider das Vergessen"

Vom 23.10. - 09.11.08. inszeniert ein Bündnis antifaschistischer Initiativen die Veranstaltungsreihe "Wider das Vergessen - Aktionswochen gegen Antisemitismus".

24.10.2008

Eine aktuelle Pressemitteilung der Antifaschistischen Offensive Neubrandenburg, des Antifaschistischen Jugendbündnis Neubrandenburg und des Infoladen "Stunk!".

Flyer Vorderseite
Demo, 800x1750, 262 KB
Flyer Rückseite
Demo, 800x1750, 439 KB
Antisemitismus ist in vielen Ländern wieder salonfähig geworden. Hass auf das jüdische Volk wird immer häufiger offen propagiert. Vermehrt kommt es auch in Mecklenburg-Vorpommern wieder zu antisemitischen Vorfällen. Sei es die Schändung von jüdischen Friedhöfen, das Rufen von antisemitischen Parolen oder gar Gewaltattacken mit judenfeindlichen Hintergrund. Auch die alten Erklärungsmodelle wie "die jüdische Weltverschwörung" oder "der an allem Schuld seiende Jude" kommen wieder in Mode. Diese Tatsache macht deutlich, dass auch heute noch antisemitische Einstellungen in der Bevölkerung Mecklenburg-Vorpommerns weit verbreitet und verankert sind.

70 Jahre nach den Nazi-Progromen vom 9. November 1938 soll dem Vergessen entgegengewirkt werden. Aus diesem Grund führen wir vom 23.10. - 09.11.08 in Neubrandenburg die Veranstaltungsreihe "Wider das Vergessen - Aktionswochen gegen Antisemitismus" durch. Mit Theater, Filmen, Vorträgen und einer Lesung soll auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Unser Ziel ist es, mit diesen verschiedensten Formen einen Zugang zur Problematik Antisemitismus zu schaffen - woher kommt er, wie äußert er sich, wie kann ihm begegnet werden.

Das Programm

Lesung: "Auf einmal waren wir Judenkinder" von Hans-Joachim Roeseler
Donnerstag, 23.10.08
19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Hochschule Neubrandenburg / Kleiner Hörsaal

Vortrag: "Zur Geschichte des Antisemitismus"
Mittwoch, 29.10.08
19.00 Uhr
Alternatives Jugendzentrum Neubrandenburg e.V. (AJZ / ehemals Onkel Willi)

Theater: die jüdische Theatergruppe "Mechaje" : "Mit Liedern und Tanz für mehr Toleranz"
Samstag, 01.11.08
15.00 Uhr (Einlass 14.30 Uhr)
Gesellschaft der Liebhaber der Theaters / Oststadt

Themenbezogener Filmabend (Film nach Wahl)
Mittwoch, 05.11.08
19.00 Uhr
Alternatives Jugendzentrum Neubrandenburg e.V. (AJZ / ehemals Onkel Willi)

Vortrag: "Antisemitismus in der DDR und heute"
Samstag, 08.11.08
18.00 Uhr
Alternatives Jugendzentrum Neubrandenburg e.V. (AJZ / ehemals Onkel Willi)

Spaziergang: "antifaschistischer Spaziergang mit vorherigem Frühstück"
Sonntag, 09.11.08
11.00 Uhr
Alternatives Jugendzentrum Neubrandenburg e.V. (AJZ / ehemals Onkel Willi)