links-lang fetzt!

::Features::

Link: Antifaschistisches Infoblatt Link: Phase 2. Zeitschrift gegen die Realität Link: Staat. Nation. Kapital. Scheisse.

::Suche::

Internet
links-lang.de

by Google

Von Maschinengewehren und gescheiterten Germanistikstudenten

Bombenstimmung in Rostock - im und gegen den Nazi-Laden "East Coast Corner". Eine Maschinengewehrattrappe im Szene-Shop sorgt für Verwirrung bei der örtlichen Polizei. Währenddessen reißen die Proteste in der Stadt nicht ab.

12.07.2007

Fiete&Schiete
Fiete&Schiete zum Nazi-Laden in Rostock, Link
Eine bizarre Story wollen die Betreiber des Ladens und mit ihnen die NPD der Öffentlichkeit auftischen. Am gestrigen Abend soll ein Taxifahrer ein Gewehr in dem rechten Szene-Shop in der Doberaner Straße 48 abgegeben haben, das ein Fahrgast bei ihm im Auto vergessen hätte. Der soll sich vorher darüber ausgelassen haben, die Waffe in dem Laden gekauft zu haben, nun aber zurückbringen zu wollen. Nach Angaben der NPD benachrichtigte man aus dem Geschäft die Polizei, die es am Abend noch durchsuchte.

Auf Seiten der Nazis bestreitet man, die Attrappe eines MG 42 verkauft zu haben, und wittert eine Verschwörung gegen ihr Geschäft. Gegner hätten die Polizei auf den Plan rufen und negative Schlagzeilen fabrizieren wollen; auf rechten Internetseiten unterstellen phantasievolle Neonazis sogar Antifaschist/innen, über Verbindungen ins Rotlichtmilieu die Waffe gekauft zu haben, um dem Naziladen zu schaden. Bei der Polizei ist man sich der Ungereimtheiten bewußt. So sei es verwunderlich, dass ein Fahrgast freimütig einem Taxi-Fahrer über einen Waffenkauf erzähle. Zugleich sei fragwürdig, warum jener Fahrer nicht die Polizei verständigte, sondern das Gewehr in den Nazi-Laden fuhr. Näheres wolle man nun ermitteln.

Währenddessen reißen in Rostock die Proteste gegen das rechte Geschäft nicht ab. Nach einer antifaschistischen Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmer/innen am vergangenen Wochenende ist für den kommenden Sonnabend ein Straßenfest gegen Rassismus an dem Matrosendenkmal an der Warnow angekündigt. Anmeldungen der Rechten für eine erneute Veranstaltung liegen dagegen nach ihren zweifelhaft erfolgreichen Demos an den letzten beiden Wochenenden bisher nicht vor.

Darüber hinaus hat man sich in Rostock des Rummels um die Rechten auch satirisch angenommen. Fiete und Schiete, zwei echte Fischköppe, haben sich eine Pressekonferenz der NPD im Laden angeschaut, die richtigen Fragen gestellt und sie dank der maulfaulen Nazis auch gleich selbst beantwortet.

Links

Norddeutsche Weltversteher zum Nazi-Laden
Videosatire von Fiete und Schiete zu einer Pressekonferenz der NPD im Rostocker Nazi-Laden
http://fortschritt.tv/

Naziläden dichtmachen!
Feature zum Thema
http://www.links-lang.de/0706/10.php

::Action::

Was ist Antiziganismus?
Infoveranstaltung
09.02., St. Spiritus Greifswald

Antisemitismus und die Protokolle der Weisen von Zion
Filmabend
10.02., Café Median Rostock

alle Termine
alle Presseartikel

::Presse::

09.02.2010 [NK]
NPD-Politiker mit Alkohol am Steuer / Der Ueckermünder Landtagsabgeordnete Tino Müller (NPD) ist am Sonnabend alkoholisiert am Autosteuer erwischt worden

09.02.2010 [OZ]
Wanderung im Gedenken an die ermordeten pommerschen Juden / Nach der Gedenkveranstaltung am 13. Februar um 10.30 Uhr auf dem Greifswalder Universitätshof werden Stolpersteine besucht

08.02.2010 [SVZ]
Afrikaner auf Gleise gestoßen und verletzt / Staatsschutz ermittelt wegen Körperverletzung und Beleidigung mit ausländerfeindlichem Hintergrund in Ludwigslust

05.02.2010 [SVZ]
Blutige Kampfspuren / Pölchow-Prozess

04.02.2010 [NK]
NPD-Klage schriftlich verhandelt / Raimund Borrmann gegen den Landtag von MV wegen Sitzungsausschluss

03.02.2010 [SVZ]
Güstrow: Nazi-Schmierereien an Linken-Geschäftsstelle / Hauswand in der Nacht vom 28. zum 29. Januar besprüht

02.02.2010 [NK]
Wolgast wappnet sich gegen Neonazi-Konzerte / Die MAEX soll künftig bei Mietanfragen hinzugezogen werden

01.02.2010 [SVZ]
Rostock: Jugendliche liefern sich Massen-Schlägerei in der KTV / Eine Festnahme und drei Verletzte in Rostock

alle Presseartikel