links-lang fetzt!

Von Maschinengewehren und gescheiterten Germanistikstudenten

Bombenstimmung in Rostock - im und gegen den Nazi-Laden "East Coast Corner". Eine Maschinengewehrattrappe im Szene-Shop sorgt für Verwirrung bei der örtlichen Polizei. Währenddessen reißen die Proteste in der Stadt nicht ab.

12.07.2007

Fiete&Schiete
Fiete&Schiete zum Nazi-Laden in Rostock, Link
Eine bizarre Story wollen die Betreiber des Ladens und mit ihnen die NPD der Öffentlichkeit auftischen. Am gestrigen Abend soll ein Taxifahrer ein Gewehr in dem rechten Szene-Shop in der Doberaner Straße 48 abgegeben haben, das ein Fahrgast bei ihm im Auto vergessen hätte. Der soll sich vorher darüber ausgelassen haben, die Waffe in dem Laden gekauft zu haben, nun aber zurückbringen zu wollen. Nach Angaben der NPD benachrichtigte man aus dem Geschäft die Polizei, die es am Abend noch durchsuchte.

Auf Seiten der Nazis bestreitet man, die Attrappe eines MG 42 verkauft zu haben, und wittert eine Verschwörung gegen ihr Geschäft. Gegner hätten die Polizei auf den Plan rufen und negative Schlagzeilen fabrizieren wollen; auf rechten Internetseiten unterstellen phantasievolle Neonazis sogar Antifaschist/innen, über Verbindungen ins Rotlichtmilieu die Waffe gekauft zu haben, um dem Naziladen zu schaden. Bei der Polizei ist man sich der Ungereimtheiten bewußt. So sei es verwunderlich, dass ein Fahrgast freimütig einem Taxi-Fahrer über einen Waffenkauf erzähle. Zugleich sei fragwürdig, warum jener Fahrer nicht die Polizei verständigte, sondern das Gewehr in den Nazi-Laden fuhr. Näheres wolle man nun ermitteln.

Währenddessen reißen in Rostock die Proteste gegen das rechte Geschäft nicht ab. Nach einer antifaschistischen Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmer/innen am vergangenen Wochenende ist für den kommenden Sonnabend ein Straßenfest gegen Rassismus an dem Matrosendenkmal an der Warnow angekündigt. Anmeldungen der Rechten für eine erneute Veranstaltung liegen dagegen nach ihren zweifelhaft erfolgreichen Demos an den letzten beiden Wochenenden bisher nicht vor.

Darüber hinaus hat man sich in Rostock des Rummels um die Rechten auch satirisch angenommen. Fiete und Schiete, zwei echte Fischköppe, haben sich eine Pressekonferenz der NPD im Laden angeschaut, die richtigen Fragen gestellt und sie dank der maulfaulen Nazis auch gleich selbst beantwortet.

Links

Norddeutsche Weltversteher zum Nazi-Laden
Videosatire von Fiete und Schiete zu einer Pressekonferenz der NPD im Rostocker Nazi-Laden
http://fortschritt.tv/

Naziläden dichtmachen!
Feature zum Thema
http://www.links-lang.de/0706/10.php