links-lang fetzt!

Schwerin: Angriff auf alternatives Café in der Pfaffenstraße

Fenster mit Flasche eingeworfen und Besucher nur knapp verfehlt

12.10.2006

Eine Mitteilung der Antifa [affect] Schwerin Mitte, die uns schon am 06. Oktober erreichte.

Am Montagabend ereignete sich ein, möglicherweise Rechtsmotivierter, Angriff auf das Café Kunterbunt in der Pfaffenstrasse. Als gegen 20.00 Uhr nur noch wenige Gäste anwesend waren, flog unvermittelt eine leere Bierflasche durch die geschlossene Fensterscheibe. Der Wurfgegenstand verfehlte nur knapp die Besucher und landete mehrere Meter entfernt im Innenraum. Eine Person wurde, durch umherfliegende Glassplitter, im Gesicht leicht verletzt. Vor dem Hintergrund, dass sich direkt hinter dem Fenster einige Personen aufhielten, nahmen der oder die Täter zumindest die Gefährdung jener in Kauf.

Die Angestellten riefen umgehend die Polizei, diese traf jedoch erst eine halbe Stunde nach der Tat ein. Die Leiterin des Vereinscafés, Beatrice Voigt, stellte Strafanzeige.

Charlotte Weiß, Pressesprecherin der Antifa [affect] Schwerin Mitte: "Ein politisches Motiv kann gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden. Bereits am 15. Mai dieses Jahres wurde das Café Kunterbunt Ziel eines rechten Angriffs. In jener Nacht überfielen ca. zehn Hooligans aus der Fanszene der 'SG Dynamo Schwerin', nach einem Vereinsfest, drei Einrichtungen der alternativen Szene. Dabei zertrümmerten sie mehrere Scheiben des 'Café Kunterbunt' und des 'Komplex' in der Pfaffenstraße, sowie der Gastronomie 'Zum Freischütz' am Ziegenmarkt. In dieser Kneipe attackierten die Täter mehrere Gäste und Angestellte und verletzten dabei vier Personen. Zwei Opfer mussten notärztlich behandelt werden."