links-lang fetzt!

::Features::

Link: Antirassistische Kampagne Stop it! Rassismus bekämpfen, alle Lager abschaffen Link: ums Ganze - Kampagne 2011 Link: Antifaschistisches Infoblatt

::Suche::

Internet
links-lang.de

by Google

Action von links gegen rechte Traditionalisten

Gegen den rechten Konsens in der Region und die Umtriebe von Burschenschaften wird am kommenden Sonnabend in Greifswald demonstriert.

05.04.2006

Schlechte Zeiten für Burschenschaftler, besonders in Greifswald. Da müssen sie komische Schärpen und Mützchen tragen, sich gegenseitig die Degen um die Ohren hauen und bekommen nie Veranstaltungen in öffentlichen Räumlichkeiten bewilligt. Und nun findet auch noch eine Demonstration gegen sie statt. Antifaschistische Gruppen haben dazu aufgerufen, am kommenden Sonnabend unter dem Motto "Burschis aus der Deckung holen - Den rechten Konsens anfechten!" auf die Straße zu gehen.

Damit wollen sie auf die Umtriebe mehrerer Burschenschaften in Greifswald aufmerksam machen, die nicht nur autoritären, nationalistischen, rassistischen und sexistischen Traditionen verpflichtet sind, sondern auch enge Verbindungen zur Neonazi-Szene etwa um die NPD unterhalten. Bekannte Rechte werden problemlos in die Männerbünde aufgenommen und können dort Vorträge mit rechtsradikalen Ideologen veranstalten.

Die Antifaschist/innen fordern stattdessen "keine Akzeptanz für Burschenschafter und Rassisten jeder Art" und wollen jene stärken, die sich trotz des rechten Konsens in der Region für emanzipatorische Perspektiven und ein hierarchiefreies und selbstbestimmtes Leben einzusetzen versuchen. "Turn left - Come to where the action is!", heißt es im Aufruf.

Die Demonstration am 08. April in Greifswald beginnnt um 14 Uhr am Karl-Marx-Platz nahe des Hauptbahnhofs.

Links

"Burschis aus der Deckung holen - Den rechten Konsens anfechten!"
Sonderseite zur Demonstration
http://www.burschis-anfechten.tk/

Rechtsextremismus in Vorpommern
Aktuelle Sonderausgabe der Greifswalder Zeitstreitschrift Likedeeler zum Thema
http://www.likedeeler-online.de/Like/Archiv/
2006/Meldungen/060408sonderlike.pdf


::Action::

Die neuen Kreistage und die neuen Nazis
Infoveranstaltung
06.02., Café Median Rostock

Dresden Nazifrei 2012!
Infoveranstaltung
08.02., AJZ Neubrandenburg

alle Termine
alle Presseartikel

::Presse::

03.02.2012 [NK]
Caffier will Gesichtsscanner in Fußballstadien / Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, der CDU-Politiker Lorenz Caffier, will Gewalttäter künftig mittels Gesichtsscanner aus Fußballstadien fernhalten.

03.02.2012 [NK]
Streit um die "Fight Night" / Ellenbogenstöße gegen den Kopf, Fußtritte gegen den am Boden liegenden Gegner, Würgegriffe: Aber bei der "Fight Night" am Sonnabend geht's nicht nur im Ring heftig zur Sache.

03.02.2012 [OZ]
Letztes abgelegenes Asylbewerberheim schließt 2013 / Das letzte abgelegene Asylbewerberheim in Mecklenburg-Vorpommern wird zum 30. Juni 2013 geschlossen.

03.02.2012 [OZ]
Handy-Überwachung: / Polizei verschickt 14 100 Schnüffel-SMS

02.02.2012 [NK]
Flüchtlingsheim macht im Juni 2013 dicht / Sanierungskosten sind selbst Innenminister Lorenz Caffier zu viel. Die Asylbewerber werden in anderen Heimen und vielleicht auch dezentral untergebracht.

02.02.2012 [TAZ]
Wie sich die Rechten bei Sven Krüger revanchieren / Soli-Sampler für Straftäter

02.02.2012 [TS]
Wie Neonazis die Ökoszene ausnutzen / Die grünen Braunen. Eine Studie der Böll-Stiftung zeigt, wie sich die Rechten auch im ökologischen Milieu ausbreiten.

02.02.2012 [NDR]
Parlamentarier debattieren über Asylheim / Der Landtag in Mecklenburg-Vorpommern befasst sich heute mit dem Asylbewerberheim in Jürgenstorf bei Stavenhagen.

alle Presseartikel