|
::Features::
::Suche::
|
|
Großes Votum für "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
09.02.2010
Neubrandenburg (atze). Das Sportgymnasium Haus Zwei (ehemals Lessinggymnasium) ist seit dem vergangenen Jahr Träger des Titels "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Nötig dafür ist, dass die Schule einen Paten hat, der Unterstützung liefert. Am Haus Zwei ist es der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering (SPD). Auch muss jedes Jahr mindestens ein Projekt gegen Benachteiligung und Ungerechtigkeit gegenüber Randgruppen durchgeführt werden. Entscheidend ist jedoch, dass mindestens 70 Prozent aller Schüler, der Lehrer und des technischen Personals unterschreiben, dass sie sich gegen Diskriminierung einsetzen. Am musischen Haus des Gymnasiums unterschrieben 90 Prozent. "Nicht unterschrieben haben eigentlich nur die Personen, die am Tag der Unterschriftensammlung nicht da waren." sagte die betreuende Lehrerin Frau Derst. Sie begleitet die Projektgruppe, die aus zirka 30 Schülern aus den Klassenstufen 8 bis12 besteht, seit der Idee, dieses Projekt Schuljahr 2008/2009 an der Schule zu starten. Auf die Frage, warum die Schule diesen Titel tragen sollte, meinte sie: "Um die Werte Toleranz, Demokratie und Gewaltfreiheit durch Aktivitäten und durch die Außenwirkung einen Beitrag für eine nachsichtige Gesellschaft zu leisten." Das Konzept kommt eigentlich aus Belgien. Auch hier könnte "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage" das größte Schulnetzwerk Deutschlands werden.
Nordkurier-Neubrandenburg
|
|
|
::Action::
Die alternative Gewerkschaft - Industrial Worker of the World
Infoveranstaltung
24.05., Peter-Weiss-Haus Rostock
The Baboon Show
Konzert
24.05., Peter-Weiss-Haus Rostock
alle Termine
alle Presseartikel
::Presse::
24.05.2012 [OZ]
Grüne: Kreistag soll Zeichen gegen Rechts setzen / Gremium soll Demokratieverein beitreten. Andere Fraktionen sind skeptisch.
22.05.2012 [NK]
"Falsche" Abstimmung der Warener Linken Thema im Landesvorstand / Der politische Fauxpax der Fraktion der Linken in der Warener Stadtvertretung zum Thema Mindestlohn hat sich bereits bis in die Parteispitze nach Schwerin herum gesprochen. Dort schüttelt man darüber nur mit dem Kopf.
21.05.2012 [NK]
Sakrileg der Linken: Votum mit dem Feind / Während der jüngsten Stadtvertretersitzung in Waren hat es einen Tabubruch gegeben: Die Fraktion der Linken stimmte für einen Antrag der rechtsextremistischen Abgeordneten Doris Zutt.
21.05.2012 [OZ]
Migranten empört über Nein zu Turgut-Weg / Die Ablehnung der Straßenumbenennung wird enttäuscht aufgenommen.
21.05.2012 [NK]
Kreis-Gremium will Demo-Antragsflut bei Behörden einen Riegel vorschieben / Im Ordnungsausschuss wird die Verwaltung der Seenplatte aufgefordert, gegen langfristige Anmeldungen vorzugehen.
15.05.2012 [NK]
500 junge Vorpommern erheben ihre Stimmen / Auf den Usedomer Peenewiesen herrschte am Sonnabend ein kreatives Treiben für Demokratie. Rund 500 junge Leute waren gekommen, um unter anderem ein Zeichen gegen Rechts zu setzen.
15.05.2012 [OZ]
Bürgermeister fordert dazu auf, weiter weltoffen und tolerant zu sein / Stefan Weigler: Die Aufnahme von Asylbewerbern sollte sich an der gelungenen Integration von Spätaussiedlern orientieren.
15.05.2012 [OZ]
Prora zeigt Ausstellung über NS-Lager Sobibor / Eine polnische Wanderausstellung über das NS-Vernichtungslager Sobibor macht erstmals in Deutschland Station
alle Presseartikel
|