Presse-Schau

worüber wird in den Medien geschrieben?

zurück zu den News

27.03.2003
Schüler demonstrierten in Neukloster gegen Krieg im Irak - Gymnasiasten organisierten Protest spontan - US-Flagge gegen Anti-Amerikanismus

Neukloster (OZ) Rund 150 Schüler des Gymnasiums Neukloster unternahmen gestern nach Schulschluss eine Demonstration gegen jeglichen Krieg, die sich aus aktuellem Anlass aber gegen den Irak-Krieg der Bush-Administration und ihrer Verbündeten richtete. Ausgehend vom Gymnasium zogen die Teilnehmer dieser Demonstration, wie sie die Stadt aus solchem Anlass wohl lange nicht gesehen hat, durch die Straßen bis zum Rathaus.

Dort skandierten die Schüler im Sprechchor: "Frieden, Frieden". Dann bewegte sich der Zug durch die Kussiner Straße, am Clara-Zetkin-Platz vorbei ins Neubaugebiet. Auf dem Rückweg kam es beim Einbiegen zur August-Bebel-Allee zum spontanen "Sit-In" auf der Kreuzung mit dem Sprechchor: "Wir demonstrieren, auf allen Vieren". "Wir haben diese Aktion spontan geplant und gestern die Genehmigung eingereicht, heute früh lag sie prompt vor. Prima, dass der Behördenweg kurz war. In den Pausen haben wir dann unsere Transparente gemalt. Ich denke, es wurde den Bewohnern der Stadt deutlich, dass wir jeglichen Krieg, aber besonders diesen, der jegliches Völkerrecht bricht und sich über die UNO hinwegsetzt, aufs Schärfste verurteilen", so Norman Aselmeyer, Schüler der 13. Klasse.

Gemeinsam mit Nicole Martens, Katharina Dellwall, Jaqueline Kloth und Elisabeth Hoppe hatte er sich um die Organisation gekümmert. Sebastian Runge aus der 10. Klasse und Malte Paschen aus der 8. Klasse schrieben auf ihr Transparent: "Lasst Bush nicht Gott spielen", Maximilian Hinz aus der 7. Klasse schrieb: "Wem nützt der Krieg" und ersetzte das Fragezeichen durch das für den Dollar. Spontan am Straßenrand malte Kristin Trüb von der 11. Klasse Thomas Danken das Zeichen der Friedensbewegung auf den Rücken. "Krieg ist nicht die Antwort" und ähnlich lautete es auf vielen Spruchbändern.

Eine US-Flagge machte deutlich, dass die Demonstration in Neukloster nichts, aber auch gar nichts, mit Anti-Amerikanismus zu tun hat. Die Polizei bestätigte hinterher den Gymnasiasten, eine disziplinierte Demonstration abgehalten zu haben.

H. VOGT

Ostseezeitung-Wismar

diskutieren? auf ins Forum!