|
03.03.2003
Parteien machen sich gegen Irak-Krieg stark - PDS, SPD und FDP tagten in Ostvorpommern
Ostvorpommern (cm). Für eine friedliche Lösung der Irak-Krise spricht sich der PDS-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald in zwei Briefen an Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und CDU-Bundesvorsitzende Angela Merkel aus, die am Sonnabend bei einer Mitglieder-Hauptversammlung in Wolgast bestätigt wurden. Während die Genossen den Kanzler zu einem deutlichen Nein bei einer Abstimmung zu einer neuen Irak-Resolution im Sicherheitsrat auffordern, werfen sie Merkel vor, durch ihre Position zum drohenden Irak-Krie "unverantwortlich mit dem Auftrag des Grundgesetzes zur Friedenspflicht der Bundesrepublik" umzugehen.
Eine Resolution gegen einen Irak-Krieg verabschiedete auch der Kreisparteitag der SPD, berichtete gestern Kreisvorsitzender Wolfgang Abraham. Die Sozialdemokraten tagten wie die ostvorpommersche FDP ebenfalls am Wochenende.
Bei allen drei Parteiveranstaltungen wurden überdies die Delegierten zu den Landesparteitagen gewählt. Weiteres inhaltliches Thema war zum Teil auch die anstehendende Verwaltungsreform.
Nordkurier-Usedom
|