Presse-Schau

worüber wird in den Medien geschrieben?

zurück zu den News

27.02.2003
Anfang März fällt Asyl-Entscheidung in Ostvorpommern - Wirtschaftlichkeit des Hauses ausschlaggebend

Ostvorpommern (as). Bis Anfang März will das Landesamt für Asyl- und Flüchtlingsangelegenheiten ein Votum abgegeben haben, welchen der drei ostvorpommerschen Standorte die Behörde für eine weitere Unterbringung von etwa 150 Asylbewerbern favorisiert. Das erklärte gestern Heike Scheffler von der Kreisverwaltung vor den Mitgliedern des Sozialausschusses. In Frage kommen nach wie vor die Anklamer ehemalige Kriegsschule, die einstige Polizeiinspektion in der Kreisstadt sowie ein ehemaliges Verwaltungsgebäude der Peenewerft in Wolgast.

Das Landesamt werde seine Entscheidung vor allem an Kriterien wie Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit festmachen, erklärte Scheffler. Alle Gebäude müssten für ihren neuen Zweck umgebaut werden - da die ehemalige Polizeiinspektion zu klein ist, bräuchte sie sogar einen Anbau, sagte sie. Weil die Schweriner Behörde alle Kosten für Umbau und auch die spätere Betreuung der politischen Flüchtlinge übernehme, habe sie ein "recht großes Mitspracherecht" in punkto Standort. So werde man sich sicher eng an das Schweriner Votum halten, obgleich der Kreis die letzte Entscheidung zu treffen hat.

Ursache für die jetzige Suche nach einem neuen Standort ist eine neue Verordnung, die den Asylbewerbern ab Januar 2004 mehr Platz in den Heimen zugesteht: sechs statt 4,5 Quadratmeter pro Person. Deshalb werden in der Anklamer Gutenbergstraße nur noch 145 Flüchtlinge Platz finden; das Heim in der Demminer Straße und in Garz sollen ganz geschlossen werden.

Aus diesem Grund müsse eine Entscheidung schnell getroffen werden, da der neue Standort bis Ende 2003 umgebaut und hergerichtet sein muss, betonte Scheffler. Auf Nachfrage sagte sie, dass der Landkreis Ostvorpommern seit Jahren eigentlich 600 Flüchtlinge aufnehmen müsse. Im Falle eines Irak-Krieges könnten sich die jetzigen Zahlen sicher erhöhen. Eingeplant sei dies momentan aber nicht.

Nordkurier-Anklam

diskutieren? auf ins Forum!