Presse-Schau

worüber wird in den Medien geschrieben?

zurück zu den News

07.11.2002
Begegnung mit jungen Spätaussiedlern - Jugendgemeinschaftswerk lud nach Ducherow ein

Anklam/Ducherow (OZ) Die Begegnung dauerte fast eine Woche, und das Programm war äußerst vielfältig, wie aus der Information von Albrecht Süptitz vom Jugendgemeinschaftswerk hervorgeht. So wurde über eine Vielzahl von Themen diskutiert, wie z. B. über den demokratischen Rechtsstaat Deutschland, die Reichspogromnacht 1938, Rechtsradikalismus im Internet oder die Möglichkeit, den verschiedenen Formen von Gewalt entgegen zu treten. Doch nicht nur debattiert wurde in den Tagen in Ducherow. Zwei Tagesausflüge führten die jungen Spätaussiedler und ihre Gastgeber nach Berlin und auf die Insel Usedom.

In der Hauptstadt stellten Besuche in der Neuen Synagoge und im Reichstag wertvolle Ergänzungen zu den Diskussionen dar, ebenso wie eine Wanderung auf den Spuren deutscher Geschichte, die zum Brandenburger Tor, über die Friedrichstraße und den Alexanderplatz führte. Auf Usedom besuchte man die Kriegsgräberstätte auf dem Golm bei Kamminke und nahm die EU-Außengrenze ebenso in Augenschein wie die Seebrücke in Heringsdorf oder das Historisch-Technische Informationszentrum in Peenemünde.

Zum Programm gehörte außerdem eine Begegnung mit Jugendlichen aus Ducherow. In ihrem Verlauf wurde sehr intensiv gemeinsam mit dem Kreisjugendpfarrer David Wiechoczek über die Strukturen von Gewalt gesprochen. Und auch die Polizeidirektion in Anklam wurde besucht, wo ebenfalls das zentrale Thema der mehrtägigen Begegnung auf der Tagesordnung stand.

Das Seminar, so Albrecht Süptitz, ist zum größten Teil über das Civitas-Programm des Bundes finanziert worden. Und Süptitz sagt der Stiftung Demokratischer Jugend in Berlin ein besonderes Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung.

Wenn das Seminar auch offiziell zu Ende gegangen ist, so findet es noch eine Fortsetzung mit einem Jugendkonzert unter dem Motto "Musik statt Gewalt", zu dem das Jugendgemeinschaftswerk Anklam für den 9. November 2002 in die Ducherower Kirche einlädt. Gestaltet wird das Konzert von der Jugendband der evangelischen Kirchengemeinde Ducherow. Der Eintritt ist frei.

Ostseezeitung-Wolgast

diskutieren? auf ins Forum!