|
13.09.2002
Interkulturelle Woche mit buntem Programm - Spiel, Sport und Informationen gegen Rassismus
Schwerin "Rassismus erkennen - Farbe bekennen", so heißt das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche in Schwerin. Eröffnet wird diese Woche am Sonnabend, dem 28. September, um 18 Uhr mit einer Podiumsdiskussion und einem anschließenden Musikabend im DRK-Jugend- und Freizeitzentrum "bus stop". Dort werdem Schweriner Stadtvertreter zum Thema "Integrationschancen für Zuwanderer aus dem Ausland aus kommunalpolitischer Sicht" sprechen.
Zum Programm der Interkulturellen Woche gehören neben Podiumsdiskussionen auch ein Streetball-Turnier "Ein Korb für Toleranz" am Eröffnungstag um 10 Uhr im DRK-Jugendtreff "bus stop" auf dem Großen Dreesch und ein Jugendgottesdienst "Global friends" der Versöhnungsgemeinde der Evangelisch-Lutherischen Kirche Schwerin am 2. Oktober um 19 Uhr.
Im Jugendhaus Dr.-Külz-Straße findet am 29. September um 19 Uhr ein Filmabend mit anschließender Podiumsdiskussion statt. An der Paulskirche startet bereits einen Tag zuvor um 14 Uhr eine Kistenkletter-Aktion, organisiert durch die Evangelische Jugend Schwerin.
Im Internationalen Bund werden am 2. Oktober um 14 Uhr ausländische Speisen in der Kindertagesstätte "Lütte Meckelbörger" in der Keplerstraße zubereitet. Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. veranstaltet am 4. Oktober um 11 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus eine Podiumsdiskussion zum Thema "Tag des Flüchtlings - Flüchtlinge können nicht wählen". "Fußball ohne Grenzen heißt es dann am 5. Oktober um 9 Uhr auf dem Sportplatz Lankow.
Zum Abschluss der Interkulturellen Woche sind Interessenten am 18. Oktober um 18 Uhr in den Saal der Kunst- und Musikschule Ataraxia zu einem Diavortrag mit Musik eingeladen. Reinhard Ludwig spricht über "Tibet zwischen Mythos uns Geschichte".
Schweriner Volkszeitung-Schwerin
|