Presse-Schau

worüber wird in den Medien geschrieben?

zurück zu den News

26.09.2003
Mit Kunst die Angst in Neugier verwandeln - Internationale Künstler präsentieren Anti-Rassismus-Show "Instant Act"

Grevesmühlen. Es beginnt mit dem "Fidschi um die Ecke" und geht weiter mit den Spätaussiedlerkindern, die in der Schule diskriminiert werden: "Ihr seid keine echten Deutschen, vielleicht hattet ihr mal \'nen deutschen Schäferhund!"

Daniela Ploen, Koordinatorin des Präventionsrats, bringt es auf den Punkt: "Das ist alles Rassismus." Und damit aus solchen Bemerkungen keine handfesten Einstellungen werden, ist Prävention angesagt, auch im Landkreis Nordwestmecklenburg.

"Instant Act" heißt das künstlerische Projekt gegen Gewalt und Rassismus, das am 8. Oktober in Schönberg vorgestellt wird. Der Gedanke dahinter: die Kunst nutzen, um die Angst vor dem Ausländer, dem Fremden in Neugier zu verwandeln. Kunst wird zum Kommunikationsmittel.

Getreu diesem Motto kommen am 8. Oktober rund 30 junge Künstler aus Europa, Afrika und Südamerika nach Schönberg. Sie bringen persönliche Alltagserfahrungen mit, die sie durch Tanz, Akrobatik, Musik und Theater zum Ausdruck bringen.

Aber auch das Engagement der Schüler ist gefragt. Am Vormittag sind die 10. Klassen der Regionalschule und des Gymnasiums Schönberg zu Workshops mit den Künstlern geladen. Im Angebot sind Capoeira, Modern Dance, Kampftheater, Ad hoc Skulpturen, Sambarhythmen, Gauklerspiele, Rap und ein Song Contest.

Ab circa 13.30 Uhr treten dann die Künstler (gemeinsam mit den Schülern) in der Sporthalle auf. Zu dieser Show sind auch andere Schüler und Klassen willkommen. Wer Interesse hat, kann sich im Jugendamt bei Hans-Joachim Jantzen oder bei Daniela Ploen anmelden (Telefon 03881/722509 oder 722554).

Das Projekt "Instant Act" findet zum fünften Mal unter der Regie des Jugendamts im Landkreis Nordwestmecklenburg statt. Zwar sind Sinn und Zweck des vom Familienministerium, vom Kreis, der Stadt Schönberg und der Sparkasse geförderten Projekts immer gleich. Die Ausgestaltung aber ist jedes Mal neu, betonen die Veranstalter.

Die Schauspieler, Sänger, Tänzer, Musiker und Akrobaten kommen übrigens nicht nur nach Schönberg. Ihr Auftritt dort ist Teil einer Tournee durch 25 Städte in ganz Deutschland. Nach Schönberg werden sie in Wuppertal erwartet.

E. FLATAU

Ostseezeitung-Grevesmühlen

diskutieren? auf ins Forum!