links-lang fetzt!

"Gleiche Rechte für alle!"

Das Land plant, den Flüchtlingsaktivisten Akubuo A. Chukwudi abzuschieben. Gegen dieses Vorhaben und für ein gesichertes und dauerhaftes Bleiberecht für Flüchtlinge findet am 20. November eine Demonstration in Schwerin statt.

zuletzt aktualisiert am 18.11.2004

Button
Flyer der Antira-Initiative Rostock
Flyer der Antira Initiative Rostock, 789x714, 167 KB
Flyer der Karawane
Flyer der Karwane, 127 KB
Karte
Karte, 497x597, 165 KB
Die Anti-Lager-Action-Tour machte vor wenigen Monaten auf die Situation von Flüchtlingen in Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam, deren Alltag von Residenzpflicht, Arbeitsverbot, ständiger Bevormundung und der Angst vor der jederzeit möglichen Abschiebung gezeichnet ist. Den Teilnehmer/innen wurden mit einem großen Polizeiaufgebot, ständigen Schikanen und letztlich auch Ingewahrsamem begegnet. Doch mit dem Ende der Tour war die Repression gegen Flüchtlingsaktivist/innen nicht vorbei: Nun soll Akubuo Anusonwu Chukwudi, der sich seit langer Zeit für die Verbesserung der Lebenssituation von Asylbewerber/innen einsetzt, abgeschoben werden. Aus Protest dagegen findet am 20. November in Schwerin eine Demonstration statt.

Doch sie soll nicht nur die Abschiebung des Nigerianers thematisieren, der sich Anfang der 90er Jahre in seinem Herkunftsland an demokratischen Protesten beteiligte und dabei vom Militär verletzt wurde. Die Demo fordert zudem ein "gesichertes und dauerhaftes Bleiberecht für alle Flüchtlinge und MigrantInnen in Deutschland!" Mehr als 50 Menschen, so heißt es, sind in Mecklenburg-Vorpommern gerade von der Abschiebung bedroht. Ihnen müsse jedoch nicht nur ein gesicherter Aufenthaltsstatus in der Bundesrepublik zustehen, sondern außerdem die rechtliche Gleichstellung mit ihren deutschen Mitbürgern - also die Freiheit, leben und arbeiten zu können, wo sie es wollen.

Die Demo mit den vollständigen Motto "Gesichertes und dauerhaftes Bleiberecht für alle Flüchtlinge und MigrantInnen in Deutschland! Keine Abschiebung von Akubuo Anusonwu Chukwudi und anderer Flüchtlinge!" wird von einem Bündnis verschiedener Flüchtlings- und Antira-Gruppen getragen. Sie beginnt um 13 Uhr am Schweriner Bahnhof und führt am Innenministerium vorbei durch die Innenstadt zum Landtag im Schloß und von dort aus zum Markt, wo die Abschlußkundgebung stattfindet.

In Rostock gibts bereits am 19. November im Café Median eine Infoveranstaltung der Antirassistischen Initiative Rostock zu der einen Tag später folgenden Demo. Beginn in der Niklotstraße ist um 19.30 Uhr.

Weitere Infos folgen!

Links

Gleiche Rechte für alle!
Flyer der Antirassistischen Initiative Rostock
http://www.links-lang.de/1104/antira.jpg

"Keine Lager! Bleiberecht für alle!"
Aufruf der Antirassistischen Initiative Rostock
http://www.links-lang.de/1104/02.php

Keine Abschiebung von Akubuo!
Aufruf der Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen
http://www.links-lang.de/1104/akubuo.pdf

Stadtplan mit Demo-Route
http://www.links-lang.de/1104/sn.jpg