links-lang fetzt!

Keine Polizeiwillkür in Schönberg, Genua und überall!

Im Februar kam es in Schönberg zu Übergriffen der Polizei gegen linke Fußballfans aus Hamburg und Babelsberg. Anläßlich der nun beginnenden Prozesse gegen die Betroffenen findet am 07. November in Schönberg eine Demonstration statt.

04.11.2004

Folgende Info stammt von der Internetseite Filmstadt Inferno.

Zum Auswärtsspiel von Babelsberg 03 beim FC Schönberg wurde von einigen Fußballfans eine Demonstration angemeldet. Der Demonstrationszug soll am 7. November um 12:45 vom Bahnhof starten und durch den Ort bis zum Jahnstadion gehen. Das Motto der Veranstaltung lautet:

Fußball unter Einhaltung des Grundgesetzes, Art. I:
Keine Polizeiwillkür in Schönberg, Genua und überall!
Rehabilitierung und Entschädigung der Opfer des Schönberger Kessels!


Grund der Demonstration sind die Ereignisse rund um das Fußballspiel vom 22.02.2004, d.h. die zahlreichen Übergriffe der Einsatzkräfte der Polizei, die auch überregional thematisiert wurden. Von dem "Schönberger Kessel" waren zumeist jugendliche Babelsberger und Hamburger Fußballfans betroffen. Bis heute liegt keine Entschuldigung der Polizei vor. Im Gegenteil, nun, nach einem dreiviertel Jahr beginnen die Prozesse gegen die betroffene Personen. Dieser Demonstrationszug soll die Probleme bei der Bekämpfung von Polizeiwillkür aufzeigen und Solidarität mit den Opfern von Polizeigewalt üben, ob im Fußball oder im Klassenkampf.

Nach der Demonstration geht es in das Jahnstadion zum Fußballspiel des SV Babelsberg 03 gegen den FC Schönberg 95.