links-lang fetzt!

Unter dem Pflaster liegt der Strand

Alternatives Straßenfest am kommenden Sonnabend in Rostock geplant

23.04.2003

Eine Pressemitteilung alternativer Gruppen aus Rostock, die heute ankam.

"Alternative Kultur aufzeigen, öffentliche Plätze in Anspruch nehmen und darstellen, dass die Stadt denen gehört, die darin leben." Das ist die Idee hinter einem alternativen Straßenfest, das am Abend des 26. Aprils in der Rostocker Kröpeliner Tor-Vorstadt von verschiedenen alternativen Gruppen und Vereinen der Stadt veranstaltet wird.

Getreu dem Motto "Unter dem Pflaster liegt der Strand" wird die Fußgängerzone nahe des Schröderplatzes am Friedhofsweg mit Leben fernab trister Betonkulisse gefüllt. "Es werden verschiedenste Angebote wie eine Volxküche und eine Bar bereitstehen, aber die Leute können auch kickern, Tischtennis spielen oder sich am Jonglieren versuchen," heißt es von den Organisator/innen. "Es kommt darauf an, dass sie selbständig aktiv werden."

Der Abend wird von verschiedenen DJs und Bands gestaltet. Los Cariñosos Soundsystems werden Latin auflegen, DJ Olli wird mit "electro" angekündigt und das Team von Friendly Fire mit einem kreativen Musik-Mix. Die Rostocker Band "Scorbut" wird ihre als HRO-Lautcore bezeichnete Musik live präsentieren.

Das Fest beginnt gegen 16 Uhr. "Nazis und andere Idioten," so heißt es in den Ankündigungen, "sind unerwünscht".