links-lang fetzt!

28.05.2002
die rechte Gesinnung... - Mord an 19-jährigem Neubrandenburger aufgeklärt

Der Mord an einem 19jährigen Mann aus Neubrandenburg, der in der Nacht des 15. Mai im Reitbahnviertel gefunden wurde und kurz darauf seinen schweren Verletzungen erlag, ist scheinbar aufgeklärt. Wie der zuständige Oberstaatsanwalt Rainer Moser gestern mitteilte, sei gegen zwei Männer, einen 20-jährigen Neubrandenburger und einen 17-jährigen aus dem Kreis Demmin, Haftbefehl wegen Mordverdachts erlassen worden. Sie hätten den Schwerbehinderten - wegen "frecher Sätze", wie der NDR zitiert - geschlagen und dann, im Fall des Jüngeren mit Hilfe seiner Springerstiefel, gegen den Kopf getreten. "Es sah aus, als wäre mit dem Kopf Fußball gespielt worden", so Moser. Als dann Passanten auftauchten, sind die beiden geflohen.

Den Aussagen des Oberstaatsanwalts zufolge hätten sich die Täter "gerne als rechts Gesinnte gegeben".

Sie konnten anhand der Aussagen von zwei Bekannten der Täter und des Opfers ermittelt werden. Diese hatten die drei Männer verlassen, als diese sich am Abend noch auf den Weg zum Reitbahnsee machten, auf dem dann der Mord geschah.