links-lang fetzt!

18.01.2002
"NPD-Mitglied schlägt auf Afrikaner ein"


Ein Artikel aus der Regionalausgabe des Nordkuriers für Waren-Müritz vom 17. Januar.

Ein 28-jähriger Afrikaner ist am Dienstagabend in Warenshof von einem 19-jährigen Jugendlichen geschlagen und verletzt worden. Der Mann aus dem westafrikanischen Togo, der in der Kreisstadt wohnt, stand nach Polizeiangaben in einer Telefonzelle, als sich der junge Mann mit einer Krücke in der Hand näherte. Aus Angst flüchtete der Afrikaner und erhoffte sich bei Insassen eines in der Nähe abgestellten Wagen Hilfe. Allerdings saßen in dem Auto Freunde des späteren Täters.
Der 19-Jährige schlug das Opfer mit der Krücke und verletzte es am Unterarm sowie im Bereich der Rippen. Als dabei seine Geldbörse auf den Boden fiel und er die Brieftasche aufheben wollte, trat der Tatverdächtige auf seine Hand. Schließlich gelang es dem Geschädigten zu flüchten und die Polizei zu informieren.
Die Beamten der Warener Polizei konnten den Schläger nur kurze Zeit später fassen und vorläufig festnehmen. Der 19-Jährige stammt nach MZ-Informationen aus Alt Schönau und ist Mitglied der rechtsgerichteten NPD. In der Vernehmung gab er nach Polizeiauskunft an, dass er alle Ausländer hasse und dem Togolesen Angst machen wollte. Da der mutmaßliche Täter nicht vorbestraft ist, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.
Auch seine drei Freunde im Alter zwischen 17 und 19 Jahren kommen nicht ungeschoren davon. Gegen sie ermittelt die Warener Kripo wegen unterlassener Hilfeleistung. Zwei von ihnen werden von den Beamten der rechten Szene zugeordnet.