links-lang fetzt!

09.11.2001
die Lichter löschen - geplanter Nazi-Fackelumzug in Neustrelitz
Wie das stoertebeker.net meldet, planen Neonazis am morgigen Sonnabend, dem 11. November, einen Fackelumzug in Neustrelitz. Sie wollen sich um 18 Uhr am Rathaus am Markt treffen, um dann an den Mauerfall von 1989 zu erinnern.
Gegenaktivitäten sind aufgrund der Kurzfristigkeit nicht vorbereitet, jedoch ruft das Bündnis "Bunt statt Braun" zu spontanem Protest gegen den Aufmarsch auf.
Bereits vor zwei Jahren marschierte die NPD unter dem selben Motto in Neustrelitz durch das Plattenbauviertel Kiefernheide. Danach war lange Zeit Schluß mit öffentlichen Auftritten der NPD oder der Kameradschaften wie dem Unabhängigen Freundeskreis. Eine Kundgebung im Dezember 2000 von 50 Pappkameraden konnte von mehr als 200 GegendemonstrantInnen lautstark gestört werden. Der UFK widmete sich lieber der Heimat- und Kulturpflege und mischte außerhalb bei Demos mit, während die NPD vor sich hinsumpfte.
Insofern wird es eine Überraschung sein, was für Gestalten sich morgen abend auf die Straße trauen, um mit dem Feuer zu spielen. Wie schon im Dezember des letzten Jahres wurde fast keine Werbung gemacht, so daß auch diesmal wenig Faschos zu erwarten sind. Ob dagegen einige oder wenige AntifaschistInnen erscheinen werden, ist ungewiß. Sicher ist, daß sie auf jeden Fall mehr Grund zur Heiterkeit als zur ernsten Sorge haben werden.