links-lang fetzt!

12.10.2001
Nazi-Überfälle in NB

Zu rechten Überfällen in Neubrandenburg hat die örtliche LOBBI eine Pressemitteilung herausgegeben:

Eindeutig rechte Schläger für Übergriffe verantwortlich - Zeug(inn)en gesucht

Der brutale Überfall vom Freitag geht nach Berichten der Betroffenen auf das Konto von rechten Schlägern.
In der Nacht zum Samstag machten auf dem Oktoberfest im Kulturpark mehrere, teils vermummte Personen Jagd auf eine Gruppe von Jugendlichen. Die mit Knüppeln und Flaschen bewaffneten Täter fügten einem 16jährigen so schwere Gesichtsverletzungen zu, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden und am Montag operiert werden musste.
Ein weiteres Opfern erlitt durch Tritte und Schläge mehrere Platzwunden und Blutergüsse und musste ambulant behandelt werden. Den Ausagen der Überfallenen zufolge waren die Angreifer durch Aussehen und Sprüche eindeutig der rechten Szene zuzuordnen.

Auch für den Übergriff am Sonntag Nachmittag in einem Linienbus in Richtung Lindenberg ist ein rechter Skinhead verantwortlich. Nach einer Auseinandersetzung wurde ein 15jähriges Mädchen durch einen Faustschlag ins Gesicht verletzt.

Die Übergriffe wurden der Polizei angezeigt. Die LOBBI ruft Gäste des Oktoberfestes und Insassen des Linienbusses , die die Vorfälle beobachtet haben, auf, sich als Zeugen zur Verfügung zustellen.

Lobbi e.V.
Landesweite Opferberatung, Beistand und Information für Betroffene rechter Gewalt in M/V
Johannesstraße 12a
17034 Neubrandenburg
0395 / 455 0718